Wald-Michelbach hat kein Ausgabe-, sondern ein Einnahmeproblem. Entscheidend für unsere finanzielle Ausstattung ist die Ausgestaltung des kommunalen Finanzausgleichs und hier müssen wir seit Jahren eine dramatische Verschlechterung hinnehmen.
Auch die jüngsten vermeintlichen Nachbesserungen beseitigen nicht den kommunalfeindlichen Ansatz der Schwarz-Grünen Landespolitik. Haushaltsdisziplin, in Wald-Michelbach schon immer oberstes Gebot, wird durch die Neuberechnung eher bestraft.
Die Entwicklung der Versorgungssituation in unseren Ortsteilen und die demographische Entwicklung macht eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr immer wichtiger. Eine gute Verbindung zum Rhein-Neckar-Raum ist, bedingt durch fehlende Fachärzte in unserer Gemeinde, von besonderer Bedeutung. Wir benötigen ein flexibles System, dass unsere Ortsteile verläßlich an einen durchgängigen Takt der Regionalbuslinien anbindet. Insbesondere das Angebot am Wochenende und in den Abendstunden muss verbessert werden. Zu prüfen ist auch eine Anbindung an die Odenwaldbahn im Odenwaldkreis. Es gibt einige Modellbeispiele (z.B. „Flexibus“), die sich bewährt haben und zumindest teilweise auch auf unsere Situation übertragbar sind.
Im Blick:
• Ausgeglichene Haushalte
• Nachfrageorientiertes, flexibles Ruftaxiangebot
• Schnellstmöglicher Bau der B38a
Hier finden Sie unser Programm für die Wahlperiode 2016-2021 als PDF (ca. 9MB):
Es sind noch keine Einträge vorhanden.