10 - Jugend und Familien

Trotz eines hohen Zuschussbedarfs durch die Gemeinde muss das Betreuungsangebot in unseren Kindergärten zu sozial verträglichen Elternbeiträgen erhalten werden. Mit der neuen Kindertagesstätte muss im Sinne der jungen Familien auch die Betreuung im Bereich der Unterdrei- und Unterzweijährigen ausgebaut werden.

Damit Wald-Michelbach insbesondere auch für junge Familien attraktiv bleibt, ist es wichtig, dass der Schulstandort Wald-Michelbach mit einem breit gefächerten Angebot gestärkt wird. Die bisherigen Ansätze der Zusammenarbeit unserer Schulen – wie bei der Gründung des Jugendbeirates – muss gefördert und weiter ausgebaut werden.

Neben der guten Jugendarbeit unserer Vereine ist der kommunale Jugendtreff ein wichtiger Baustein. Nachdem die Position des Jugendbetreuers nun seit über einem Jahr unbesetzt ist und noch kein adäquater Ersatz gefunden wurde, fordern wir die Aufstockung zu einer ganzen Stelle, um die Aufgabe für geeignete Bewerber attraktiv zu machen und die Jugendarbeit in der Gemeinde qualitativ auszubauen.

Im Außenbereich des Jugendtreffs unterstützen wir die Pläne einen Bikepark bzw. eine Pumptrackstrecke zu errichten.

Die Gründung des Jugendbeirates im vergangenen Jahr geht auf mehrere Anträge der SPD seit dem Jahr 2000 zurück, um die Beteiligung der Jugendlichen an der Gemeindepolitik wie auch das Interesse der Jugendlichen an Politik und Demokratie zu stärken. Wir haben die Gründung positiv begleitet und wollen die Mitglieder des Jugendbeirates auch in der kommenden Legislaturperiode in ihrer Arbeit tatkräftig unterstützen.

  • Familienfreundliche Gemeinde
  • Stärkung des Schulstandorts
  • Bezahlbare Kindergartenplätze

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0